Verfügbar

THÖRLE Natural Grauburgunder
2021

Expertise

Aromen von Feuerstein, Tee und Kräuter

Grauburgunder

enthält Sulfite

Artikelnr. 20

Alcohol 12,5% Vol. 0,75 l (26,67 €/L)

20,00 €

inkl. 19% MwSt.

Herkunft

Der Natural-Grauburgunder ist ein maischevergorener, unfiltrierter und ungeschwefelter Naturwein. Hierfür wurden die besten und kleinbeerigsten Grauburgundertrauben aus dem Jahrgang 2021 mit einem Ertrag von etwa 45hl/ha per Hand geerntet.

Ausbau

Nach selektiver Lese der hochreifen Trauben wurden die aromatischen Beeren im Keller leicht angequetscht und dann erfolgte eine 8-tägige Maischegärung. Kurz vor dem Gärende fand das Abpressen der Maische statt und der Most ist ohne Klärung in ein traditionelles Eichenholz-Stückfass gelegt worden. Nach etwa 10-monatiger Vollhefelagerung wurde der Weine ohne Filtration und ohne Schwefelgabe abgefüllt. Durch die Maischegärung (Beerenkontakt) zeigt dieser Grauburgunder eine schöne rot-rosa Farbe und hat ein gutes Gerbstoffgerüst.

Weinbeschreibung

In der Nase zeigt er etwas Feuerstein und Kräuterlimonade. Eine andere Dimension der Weinbereitung!