UNSERE GESCHICHTE

Bereits seit dem 16. Jahrhundert waren unsere Vorfahren im Weinbau tätig. Seit 2006 haben wir, Christoph und Johannes Thörle, das Weingut von unseren Eltern übernommen. Seitdem liegt unser Fokus fast ausschließlich auf den klassischen Rebsorten Riesling, Spätburgunder, weiße Burgundersorten & Silvaner.

In den ersten Jahren wurde der Betrieb komplett umgekrempelt. Durch die Intensivierung der Handarbeiten in den Weinbergen, die rigorose Reduzierung der Erträge und die Lese per Hand ließ sich die Qualität der Trauben enorm steigern. Die schonende Verarbeitung der hoch aromatisch-reifen Trauben, lange Maischestandzeiten und die Vergärung mit wilden Hefen aus dem Weinberg machen die Mineralität des nördlichen Rheinhessens schmeckbar.

Die Aufbauarbeit zu einem Spitzenweingut war von harter Arbeit geprägt. Viele Investitionen waren nötig. Doch wir haben immer daran geglaubt, dass wir im Reigen der allerbesten Weingüter mitspielen können. Tag für Tag arbeiten wir in unseren Weinbergen. Jede Rebe, jede Traube und jeder Wein trägt unsere Handschrift. Wir stehen persönlich für jede Flasche unseres Weinguts.

Nachdem viele Jahrzehnte die Gewächse des Rheinhessischen Hügellandes auf den Weinkarten der Welt nicht zu finden waren, hat sich dies nun grundlegend geändert. Das Potential der kalksteinreichen Saulheimer Weinbergslagen wurde wiederentdeckt und bringt Weine hervor, die mittlerweile auf internationalem Parkett herausragende Bewertungen erzielen.

Wir sind dankbar auf die Erfahrung unserer Familie im Weinbau zurückgreifen zu können. Somit bewegen wir uns heute in den Fußstapfen unserer Vorfahren. Die Verpflichtung das fortzuführen, was seit dem 16. Jahrhundert besteht, motiviert uns jeden Tag.