UNSER WEINGUT

Während der rasanten Entwicklung der letzten Jahre kamen immer wieder Überlegungen auf, ein neues Weingut inmitten der Weinberge zu errichten, welches den gestiegenen Anforderungen an Platz, Funktionalität und Design gerecht wird.

„Uns war immer klar, dass es gerade hier in Rheinhessen, im größten Weinanbaugebiet Deutschlands, nur einen Weg ans Ziel gibt: höchste Qualitätsansprüche, Präzision und Perfektion. Neben besten Kalksteinlagen haben wir jetzt die perfekte Wirkungsstätte für unsere Vision. Das motiviert uns und unsere Mitarbeiter.“ Christoph & Johannes Thörle

Nach 3-jähriger Planungsphase konnten wir im August 2016 den ersten Spatenstich setzen. Die Fertigstellung mit einem fulminanten „Grand Opening“ fand im Juni 2019 statt.

DAS SAGEN ANDERE ÜBER UNS:

„Das steil aufwärtsstrebende Weingut wird seit knapp einem Jahrzehnt von den Brüdern Johannes und Christoph Thörle geführt, nachdem die Eltern 2006 eine mutige Entscheidung trafen und den beiden damals noch recht jungen Herren kurzerhand die Führung übergaben. Mit dieser Basis haben die Winzer einen großartigen Start geschafft: in kurzer Zeit waren ihre Weine nicht nur bei interessierten Weinjournalisten bekannt. Eine derartig schnelle Karriere von jungen Talenten ist in Rheinhessen nicht ungewöhnlich, was dieser Region in der deutschen Weinszene zu einem enorm großen Schritt nach vorne verholfen hat. Die Thörles arbeiten sehr intensiv und erfolgreich daran, das Image des eigenen Weinguts und das der Region ständig zu verbessern.‘‘  Paula Bosch „Deutscher Wein Deutsche Küche‘‘ 2015

„Vor zehn Jahren war Thörle ein unbekannter Winzername in Rheinhessen. Aber in kurzer Zeit machten zwei ambitionierte Brüder eine schnelle Karriere und ihren Heimatort Saulheim bekannt.‘Die drei wichtigsten Lagen Probstey, Hölle und Schlossberg mit viel Kalk im Boden, haben durchaus Grand-Cru Potenzial.‘‘ VINUM Magazin - Senkrechtstarter 2015

 

"Ganz oben, ein Lagentrio, das zweifellos zum Besten gehört, was wir im neuen Wein-Deutschland haben! Dabei überrascht es, welche Finesse, Stilsicherheit und auch Erfahrung in diesen Weinen liegt.(...)
Ihre bärenstarke Rieslinge und Spätburgunder spielen in ihrer eigenen Liga. (...) Sie sind junge, hungrige Typen, die alles geben und sich ständig verbessern. Dadurch machen sie nicht nur den Etablierten Druck, sondern bringen auch neue Orte auf die Weinlandkarte, die zuvor kaum jemand kannte."

VIVART Magazin  2016

 

 

„Als Johannes und Christoph Thörle das elterliche Weingut übernahmen hatten sie »nichts zu verlieren«. Heute haben sie drei rote Trauben im Gault-Millau (…).
Die Brüder Thörle überraschten uns mit ihren feinen Pinots und zeigen, dass sie auch Riesling können. Mit höchster Sorgfalt bei Lese und Ausbau und einem starken Bewusstsein für die regionalen Besonderheiten haben sie charakterstarke Weine der Spitzenklasse geschaffen.“ ZEIT „Die besten Winzer Rheinhessens“  Remigio Poletto 2015

Beim Besuch von Queen Elizabeth II. im Bundespräsidialamt (Schloss Bellvue Berlin) trinkt sie Thörle-Wein

Der Besuch von Queen Elizabeth II. schlägt Wellen bis nach Rheinhessen. Denn beim Staatsbankett zu Ehren des königlichen Gastes...

Aus der Traumfabrik - Stuart Pigott in der F.A.S.

Ein fantastischer Artikel über uns in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung!

"Die Lagenweine stellen die Spitze im Sortiment der Thörles dar,…

GLOBAL WINNER 2021 WINE TOURISM - Award of Excellence

Und noch ein Award! Nachdem wir den nationalen BEST OF WINE TOURISM AWARD...

Saulheimer Weißburgunder über den Wolken

Die Lufthansa hat zusammen mit Markus Del Monego unseren Saulheimer Weißburgunder für die neue August 2016 Weinkarte der First Class ausgewählt. Prost…

JamesSuckling.com ranked our 2019 Hölle Spätburgunder #16 in their Top 100 List of the wines of the world 2021

We are honored that @james.suckling rated our 2019 Hölle Spätburgunder with 99 points as the 16th best wine of the world in the year 2021 out of…

Bester deutscher Spätburgunder

In einer verdeckten Vergleichsprobe von je 20 erstklassigen internationalen und deutschen Spätburgunder-Weinen,...