WELT AM SONNTAG Die jungen Thörles

2014er Réserve Sauvignon blanc: "Johannes und Christoph Thörle, die in den letzten Jahren einen eigenen, individuellen Stil kreiert haben, der nicht jedem gefallen will, weil er nicht jedem gefallen kann. Deutscher Sauvignon kann viel, wenn der Winzer es nur will.Thörle, das ist klar, will viel. In der Nase etwas Kräuterlimonade, Kautabak, wenig Minze, wenig Pfirsich, dann auch Mohnblume und nasser Kiesel. Im Mund sehr kompakt, noch zu jung, wenig Creme, doch von fast enormer Länge. Erinnert mich an große Sauvignons aus der Südsteiermark."

2014er Probstey Silvaner: "Thörles Silvaner 2014 aus der Lage Probstey ist eine weitere Kreation, die in keine Schublade passt. Das Zeug ist so gut, dass es dem Suchtmittelgesetz unterstellt werden sollte. Der Probstey 2014 von Thörle jedoch ist ein wahrlich großer Silvaner, viel mehr noch: Er ist der beste Silvaner, den ich je getrunken habe. Und ich glaube seither, dass Silvaner jene deutsche Sorte ist, die im kleinen und mittleren Holzfass zu einer ungeahnten Größe wachsen kann. Vielleicht hat das in diesem Fall auch mit dem eher durchwachsenen Jahrgang 2014 zu tun; vielleicht funktioniert kleines Holz in einem warmen Jahr mit gewichtigeren Weinen weit weniger gut. Das wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall sorgen die jungen Thörles für ordentlich Verwirrung."

Link zum Artikel