Herkunft
In der Cuvée KALK & KREIDE sind 55% Chardonnay- und 45% Weißburgundertrauben aus den besten Weinbergs-Parzellen Saulheims vereint. Die Idee ist hier eine natürliche weiße Burgundercuvée mit langer Vollhefelagerung und minimaler Schwefelgabe abzufüllen.
Ausbau
Nach selektiver Lese in mehreren Schritten nach der Reifestufe der Trauben wurden die Beeren im Keller leicht angequetscht und für 6 Stunden in ihrem Saft stehen gelassen, um eine bessere Aromaextraktion zu erreichen. Dieser extraktreiche Chardonnay & Weissburgunder wurde mit natürlichen Hefen spontan vergoren und lagerte bis Ende Mai 2024 etwa 8 Monate auf der vollen Hefe. Monatlich wurde die Hefe aufgerührt (Bâtonage-Verfahren), um diesem Wein noch mehr Fülle und Cremigkeit zu verleihen. Der Ausbau erfolgte in 500l Tonneau-Holzfässern und traditionellen Eichenholz-Stückfässern mit einem Neuholzanteil von ca. 20%.
Weinbeschreibung
In der Nase zeigt er rauchige und hefig mit kernigen Zügen. Am Gaumen wirkt er opulent und reif, jedoch wird er von einer spürbaren, salzigen Mineralität getragen. Hinzu kommt eine feine Holzwürze, die dieses flüssige Kunstwerk abrundet. Im Abgang fordert diese Spitzen-Burgundercuvée den Gaumen und spielt seine cremig-hefige Länge aus.