Max Gerstl, Gerstl Weinselektion, Zürich- Schweiz über unsere aktuelle Kollektion

Max Gerstl war mit seiner Firma Gerstl Weinselektionen einer der ersten Schweizer, der deutsche Weine importierte. In der Zeit, in der er damit begann, konnten nur sehr wenige deutsche Weine in die Schweiz importiert werden. Er bietet eine breite Produktpalette an, insbesondere Weine von der Mosel, seiner „ersten Liebe“, wie er selbst sagt. Max Gerstl ist Mitbegründer des WeltWeinFestivals, das von 1995 bis 2011 zweimal jährlich im schweizerischen Bad Ragaz stattfand.

Max Gerstl, Gerstl Weinselektion, Zürich- Schweiz über unsere aktuelle Kollektion: "Die Liebe zu den Reben und der alljährliche neue Traum von unverwechselbaren Weinen prägen die Familie. Das tiefe Verständnis für aussergewöhnliche Weinberge in den besten Lagen wurde dabei über die Generationen weitergegeben. Seit 2006 tragen die Brüder Christoph und Johannes Thörle in der Familientradition die Verantwortung."

 

Gerstl Bewertungen und Verkostungsnotizen - August 2022

2020 Thörle Hölle Spätburgunder

20/20, 2028 - 2060

Der Hölle Spätburgunder profitiert vom höheren Kalkanteil in dieser Lage, was ihm mehr Frische und Eleganz verschafft. Dieser Wein kommt mit einer Strahlkraft daher, wie sie nicht schöner sein könnte. Ich fühle mich sofort wieder wie im Burgund, total begeistert von diesem noblen Duft. Kirsche, Himbeere, Erdbeere, unterlegt von einer herrlichen Kräuteraromatik und zart rauchigen Nuancen. Der Hölle Spätburgunder strahlt einen gewaltigen Tiefgang aus, man kann kaum aufhören, am Glas zu schnuppern. Die Reife des 2020er-Jahrgangs und die sinnliche Frische ergeben das faszinierende Bouquet. Purer Genuss auch am Gaumen, ein Auftakt mit schöner Extraktsüsse und wuchtiger Fruchtaromatik, dann auch viel Frische von der raffinierten, reifen Säure, dazu ein cremiger Trinkfluss mit seidig feinen Tanninen. Immer präsent sind die würzigen Kräuter, die dem Wein einen zart kühlen Charme verleihen. Dieser Pinot gehört klar zum Allerbesten, was es aus Deutschland gibt. (pb)

2020 Thörle Probstey Spätburgunder

19+/20, 2027 - 2050

Der etwas wärmere Rebberg mit hohem Kalkanteil bringt eher schwarzfruchtige Weine hervor. Da ist denn auch schwarze Kirsche das prägende Element des edlen Duftes, ganz auf der frischen Seite mit zarten mineralischen Komponenten unterlegt, das ist ein grandioser Pinot. Ein Mund voll Wein, köstlich süss und reich in der Aromatik, der Wein bleibt aber immer wunderschön schlank, betont die Frische und setzt auf Eleganz, die hohe Klasse der Pinots aus Deutschland bringt mich immer wieder zum Staunen. Diesen Wein muss man einfach lieben, selbst wenn man kein grosser Pinot-Freund ist. Die Art und Weise, wie der Kraft und Fülle mit Eleganz und Leichtigkeit verbindet, ist schon bemerkenswert. (mg)

2021 Thörle Schlossberg Riesling

19+/20, 2025 - 2050

Die Mineralität steht hier auf beeindruckende Weise im Vordergrund, der Schlossberg strahlt einen enormen Tiefgang und eine herrlich kühle Aromatik aus. Die sinnliche und zarte Frucht steht im Hintergrund, hat aber eine wunderschöne Strahlkraft. Der Duft betört gleichzeitig mit Reife, Frische und vibrierender Energie. Auftakt am Gaumen mit delikatem Schmelz, der die zitrischen und gelbfruchtigen Aromen nobel in Szene setzt. Dann zischt aber die Säure mit atemberaubender Kraft daher und bringt die unglaubliche Frische ins Spiel. Gleichzeitig kommt die Mineralität immer stärker zur Geltung und im Finale verbleibt ein feiner, steiniger Geschmack mit zarten würzigen Aromen. Sehr nobel und mit faszinierender Eleganz. (pb)

2021 Thörle Hölle Riesling

19/20, 2026 - 2050

Raffinierter kann ein Duft nicht sein, das ist ein zartes, beinahe scheues Pflänzchen, aber was da an vielfältigen Duftnoten versammelt ist, kann unser Geruchsinn kaum aufnehmen, die Fülle ist immens. Aber alles ist irgendwie nur ganz leicht angetönt, vereint sich zu einem Duftbild von atemberaubender Schönheit. Der Wein füllt den Gaumen mit himmlischen Aromen und schwebt davon, auch hier lockt er mit der immensen Vielfalt, dieses Spiel betört die Sinne, das ist zutiefst berührend, unglaublich was dieses zarte Pflänzchen zu bieten hat, am Schluss wird es noch beinahe spektakulär, alles immer auf superzartem Niveau. (mg)

2021 Thörle Hölle Riesling Auslese

19/20, bis 2050

Herrlich reife Tropenfrucht springt förmlich aus dem Glas, glasklare Botrytis schwingt mit, der Duft bleibt eher auf der zarten Seite, aber da ist ganz viel Strahlkraft. Auch am Gaumen zeigt sich der Wein vor allem von seiner sanften Seite, herrlich cremig-weicher Schmelz, trotz enormer aromatischer Konzentration bleibt der Wein superschlank. Er schwebt förmlich über den Gaumen, verspielte Lebendigkeit, Rasse und Eleganz, da sind alle Attribute versammelt, die eine grosse Riesling Auslese auszeichnen. (mg)

 2021 Thörle Probstey Silvaner

19/20, 2024 - 2040

Christoph Thörle: "Der spezielle, eher trockene Boden macht, dass die Trauben sehr kleinbeerig bleiben und bringt entsprechende Konzentration. Die geniale Säure des kühleren 2021er-Jahrgangs macht den Wein schlank und rassig." Zarter, betont floraler Duft, raffinierte blumige Duftnoten betören die Nase, ein Hauch Gelbfrucht schwingt dezent im Hintergrund, das ist überaus edel und eindrücklich präzis. Unglaublich, wie raffiniert ein Silvaner sein kann, feinste Rasse trifft auf zartschmelzende Fülle, der Wein ist superschlank und hochelegant, ein himmlischer Gaumenschmeichler, beladen mit einer unbeschreiblichen aromatischen Vielfalt. Sagenhaft, was da vor allem im minutenlangen Nachhall abgeht, dass mich ein Silvaner so begeistert, kommt nicht alle Tage vor. (mg)

2021 Thörle Réserve Chardonnay

19/20, 2024 - 2040

Dieser Chardonnay-Duft geht unter die Haut. Sehr nobel, filigran, aber auch mit viel Tiefgang. Feinste zitrische und gelbfruchtige Aromen in Verbindung mit einer zarten Reduktion nach Feuerstein. Dazu eine Mineralität und sanfte würzige Aromen, die dieses Bouquet ebenfalls prägen. Herrlich cremiger Schmelz am Gaumen, der von einer saftigen Säure begleitet wird. Der Holzeinsatz ist wahrnehmbar, jedoch bestens integriert. Die Aromen verbleiben im langen Abgang und lassen die Kraft in diesem Wein sehr delikat erstrahlen. Zart würziges und mineralisches Finale mit einem Hauch von salzigen Aromen. Der 2021 gefällt mir ausgesprochen gut, im Vergleich zum 2020er ist er sogar noch eine Spur eleganter. (pb)

2020 Thörle Saulheim Spätburgunder Kalkstein

18+/20, 2025 - 2045

Bereits die Fassprobe zeigt eindrucksvoll, wo die Reise bei diesem grandiosen Ortswein hingeht. Noble Würze verschmilzt im Bouquet mit roten Beeren, Kirschen, erdigen Noten und frischen Kräutern, was für eine geniale Frische! Straff und fokussiert am Gaumen, die feinkörnigen Tannine schnüren alles wunderbar zusammen und tragen die charmante Fruchtaromatik geradezu auf die Zunge. Mit der Zeit kommt eine delikate Würzigkeit dazu, die für einen burgundischen Charakter sorgt. Im langen Abgang kräftig, elegant und super trinkfreudig. (mh)

2021 Thörle Riesling Spätlese

18+/20, 2023 - 2045

Diese Spätlese stammt aus dem Westerberg, einem Gewann aus der Hölle. Dort entstehen speziell feine und zarte edelsüsse Weine. Auch der Duft wirkt zart und sehr frisch, obwohl hier auch delikate reife Fruchtaromen zum Vorschein kommen. Die knackige Frische am Gaumen verschafft dem Wein eine unvergleichliche Leichtigkeit und Raffinesse. Das ist ein sehr genüssliches Zusammenspiel zwischen Restsüsse und Säure. Eine Spätlese, die tänzerisch dahingleitet und gleichzeitig einen bleibenden Eindruck hinterlässt. (pb)

2021 Thörle Riesling Kabinett

18/20, Jetzt bis 2035

Ein raffinierter Strahlemann, erfrischende Zitrusfrucht, angereichert mit köstlichen floralen Komponenten, ein Hauch der edlen Lindenblüte bereichert das traumhafte Duftbild. Beschwingter Gaumen, der tänzelt leichtfüssig, feine Rasse, dezente Süsse, schmackhafte Aromatik, eine himmlische Erfrischung für heisse Sommertage. Mit seiner sprichwörtlichen Leichtigkeit belebt der Wein die Sinne, ohne den Organismus zu belasten, das ist einfach nur uneingeschränktes Trinkvergnügen. (mg)

2021 Thörle Riesling trocken

18/20, 2023 - 2038

Man staunt immer wieder aufs Neue, wenn man diese herrlichen Gutsweine probiert. Beim Genuss-Preis-Verhältnis sind sie einfach unschlagbar. Herrlich frischer und zitrischer Duft nach Zitrone und Grapefruit, verbunden mit zarter Würze und herrlicher Mineralität. Das ist ein richtiger Strahlemann, der enorm viel Genuss bereitet. Am Gaumen mit schönem Schmelz und knackiger Säure, versprüht überall seine Lebensfreude. Ist im Auftakt noch die wunderschön gereifte Frucht im Vordergrund, kommt zum Abgang hin immer stärker die Mineralität zur Geltung. Ein exzellenter Gutswein Riesling. (pb)